Die Filmkunstfreunde Göttingen e.V. haben sich im Jahr 2010 als Förderverein zusammengefunden, um in Göttingen wieder ein neues Programmkino zu etablieren. Mit der Eröffnung des Kinos MÉLIÈS 2020 in der Alten Baptistenkirche wurde dieses Ziel erreicht. Der unvergleichliche Charme des MÉLIÈS begeistert seitdem viele FilmliebhaberInnen. Zusammen mit dem Kino LUMIÈRE gibt es nun wieder zwei Programmkinos in Göttingen, in denen anspruchsvolle Filmkunst angeboten wird.

Wir wollen die Filmkunst in Göttingen durch eigene ausgewählte Veranstaltungen und die kulturpolitische, ideelle und finanzielle Unterstützung der Film- und Kino-Initiative (FKI) und ihrer Programmarbeit in den Kinos LUMIÈRE und MÉLIÈS weiterhin fördern.

Über eine Unterstützung unseres Vereins durch Spenden auf das Konto der Filmkunstfreunde bei der Sparkasse Göttingen (DE76 26050001 0056 008840) würden wir uns freuen.

Vor allem aber freuen wir uns auf Sie: Werden Sie Mitglied bei uns und unterstützen Sie mit Ihren Ideen und Ihrem Engagement die Filmkultur in Göttingen.

Vorstand: Wilfried Arnold, Martina Görlitz, Martin Lindner

Website: http://filmkunst-goettingen.de/

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Vorstand:

Heading

Wilfried Arnold

Diplom-Sozialwirt und ausgebildeter Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch und Politikwissenschaften. Im Studium Engagement in Filmgruppen an der Universität Göttingen. 1980 Mitgründer der Film- und Kino-Initiative Göttingen e.V. (FKI), dem Trägerverein des LUMIERE. Von 1983 bis 2018 Geschäftsführer der FKI / des LUMIERE. 2018 -2020 Bauplanung und Baukoordination für das neue Programmkino MELIES. Mitglied im Vorstand der Filmkunstfreunde Göttingen, Vorstandsmitglied im Verein KUNST e.V. und Mitglied im Vorstand des Landschaftsverbandes Südniedersachsen e.V. 

Heading

Martina Görlitz

Seit Anfang 2013 war ich Teil des Koordinationsteams der FilmkunstfreundInnen und gehöre seit September 2021 dem jetzigen Vorstand an.  Während der Planungs- und Bauphase des Méliès habe ich die Fortschritte fotografisch begleitet, Berichte für unsere Website verfasst und mich an der optischen Gestaltung des Kinos beteiligt.  Die Entwicklung des Méliès möchte ich weiterhin unterstützen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit alten und neuen WegbegleiterInnen. Mein Interesse gilt vor allem anspruchsvollen nationalen und internationalen Filmen und Dokumentationen. Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPP). Meine Hobbys sind Reisen, Natur, Kultur und damit verbundene Filme und Literatur.

Heading

Martin Lindner

Ist promovierter Althistoriker und forscht seit rund 15 Jahren zur Darstellung der antiken Welt in Spielfilmen, Serien und Dokumentationen. Am Althistorischen Seminar der Universität Göttingen lehrt er griechische und römische Geschichte. Außerdem ist er Kurator des Altertumswissenschaftlichen Filmarchivs Sammlung Stern. Jenseits seines Spezialgebiets gehören seine Sympathien dem Film noir der 1940er und 1950er Jahre.