Ein Filmprojektor als Zeitmaschine - Film als Erlebnis für alle Sinne. Unter diesem Motto startete am Dienstag, 16. Mai 2023, um 17.30 Uhr die neue öffentliche Veranstaltungsreihe "Hineingeschmeckt" im Forum Wissen der Universität Göttingen. In dieser Reihe stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler besondere Objekte aus ihren Sammlungen im geselligen Rahmen vor. In Kooperation mit der Weinhandlung Bremer wird dabei ein Wein verkostet, der einen Bezug zum Thema des Kurzvortrags besitzt.
 
 

Den Auftakt machte unser Vorstandsmitglied Martin Lindner, der als Kurator der "Sammlung Stern" auftrat. Letztere geht im Kern zurück auf den filmischen Nachlass des Archäologen und Filmforschers Tom Stern (1958 bis 2016). Erinnert wurde an die Zeit vor Netflix & Co., als Filmschauen ein sinnliches Erlebnis war, das vor der eigentlichen Vorführung begann und darüber hinausreichte. Es war das Klackern der Zahnräder, das Dröhnen des Projektors, der Geruch von Popcorn und Polsterstoffen. Mit einem Stück Technikgeschichte aus dem Altertumswissenschaftlichen Filmarchiv "Sammlung Stern" konnten die Anwesenden in diese Zeit zurückreisen und Film als Erlebnis für alle Sinne genießen.