Zwei Jahre lang ist das traditionsreiche Göttinger Stummfilmfestival Corona bedingt ausgefallen. Nun haben es die Göttinger Filmkunstfreunde ermöglicht, dass das Festival vom 24. – 27. März 2022 mit dem Programm stattfinden konnte, das eigentlich zur Eröffnung des Kinos Méliès im April 2020 geplant war. Wir haben dieses Festival mit 800 Euro unterstützt.

Das 15. Göttinger Stummfilmfestivals bot viele Highlights, angefangen von der Aufführung des Stummfilms Der letzte Mann, live in der Johanniskirche an der Kirchenorgel begleitet von Bernd Eberhard, dem Göttinger Stadtkantor. Die Pianistin Anna Vavilkina aus Berlin spielte live zum Film Das Wachsfigurenkabinett. Der Pianist Björn Jentsch interpretierte unvergleichlich unterhaltsam zu den Filmen des 9. Silent Movie Slam.

Höhepunkt war der von den Filmkunstfreunden geförderte Sonntagabend im Deutschen Theater. Der Berliner Stummfilmpianist Stefan Graf von Bothmer erweckte den legendären Film Das Cabinet des Dr. Caligari durch seine Kompositionen zu neuem Leben.

Der Caligari-Film gilt als Meilenstein in der deutschen Filmgeschichte und machte den deutschen Stummfilm weltberühmt. Das expressionistische Meisterwerk lebt nicht nur von seiner fantastischen Handlung und grandiosen Schauspielern, sondern auch von seiner Ausstattung. Auch mehr als 100 Jahre nach der Premiere war der Film immer noch ein grandioses Filmerlebnis in einer neu restaurierten und farblich viragierten Filmkopie, insbesondere aber durch die kongeniale-Live-Vertonung des renommierten Stummfilmpianisten Stefan Graf von Bothmer.